Mit Wirkung ab dem 16. Juli 2026 hat Werner W. Wyss die Leitung der Arbeitsgruppe Regulations von SFTI abgegeben. Damit geht eine lange und für SFTI sehr prägende Phase zu Ende.
Die Regulatory Working Group gehört zu den ersten Arbeitsgruppen von Swiss Fintech Innovations (SFTI) und begleitet die regulatorischen Entwicklungen rund um Fintech, Digitalisierung und Innovation. Sie bringt die Perspektive der SFTI-Mitglieder sowohl reaktiv als auch proaktiv in den Gesetzgebungs-Prozess ein.
Werner W. Wyss war von Beginn weg eng in diese Arbeit involviert und hat die Arbeitsgruppe mit grossem persönlichem Einsatz geleitet und weiterentwickelt.
Als Head Regulatory Affairs der Zürcher Kantonalbank brachte er ein ausserordentlich breites regulatorisches Fachwissen ein. Gleichzeitig verstand er es auch, rechtliche und politische Entwicklungen mit den konkreten Herausforderungen der Digitalisierung im Finanzsektor zu verbinden.
Unter seiner Leitung entwickelte sich die Arbeitsgruppe zu einer etablierten Plattform für die frühzeitige Erkennung, fachliche Einordnung und aktive Mitgestaltung regulatorischer Entwicklungen an der Schnittstelle von Finanzmarkt, Digitalisierung und Innovation.
Die Liste der unter Mitwirkung und Leitung von Werner W. Wyss erarbeiteten Positionen ist entsprechend umfangreich. Sie reicht von grundlegenden Stellungnahmen zur Fintech-Gesetzgebung, zum Datenschutz und zur elektronischen Identität über Open Banking, DLT und digitale Vermögenswerte bis hin zu steuerlichen, gesellschaftsrechtlichen und aufsichtsrechtlichen Fragen.
Mitglieder der Arbeitsgruppe beschrieben die Zusammenarbeit bereits 2020 als fachlich hochstehend, offen und von einer Gesprächskultur geprägt, in der sich alle Beteiligten entsprechend ihren Interessen und Kompetenzen einbringen konnten. Nicht zu unterschätzen ist der Wert des entstandenen Netzwerks, der schnelle Zugang zu relevanten Informationen und die Möglichkeit, über SFTI auch Positionen in die Diskussion einzubringen, die noch nicht dem regulatorischen oder politischen Mainstream entsprechen.
Werner W. Wyss war es auch, welcher die sehr enge und erfolgreiche Zusammenarbeit von SFTI mit der am 16. März 2021 von NRin Doris Fiala und NR Franz Grüter konstituierten parlamentarischen Gruppe “Innovationen auf dem Finanzplatz: Kryptowährungen/Digital Assets” vermittelt hat.
Im Namen von SFTI, des Vorstands, des Management Teams sowie aller heutigen und ehemaligen Mitglieder der Regulatory Working Group danken wir Werner W. Wyss herzlich für sein langjähriges und ausserordentliches Engagement. Wir wünschen ihm für die Zukunft sowohl beruflich als auch persönlich alles Gute und freuen uns auf die weitere Verbundenheit mit SFTI.
Christian Bopp übernimmt die Leitung
Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass Christian Bopp, Head Regulatory Affairs von Raiffeisen, die Leitung der Regulatory Working Group übernimmt.
Mit Christian Bopp übernimmt ein ausgewiesener Experte in Regulierungsfragen die Leitung einer hervorragend etablierten Arbeitsgruppe mit einem starken Fundament und einem engagierten Kreis von Expertinnen und Experten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und gutes Gelingen.
Die nächste Sitzung der Regulatory Working Group findet am 2. September 2026 statt. Es wird die erste Sitzung unter der Leitung von Christian sein.
Inhaltlich erwartet die Teilnehmenden bereits ein vielseitiges Programm. Vorgesehen sind unter anderem Beiträge und Diskussionen zu:
- Project Agorá;
- Open Pension;
- den aktuellen Entwicklungen in der Stablecoin-Gesetzgebung;
- sowie unserem bewährten
Damit wird die Arbeitsgruppe ihre Arbeit unter der neuen Leitung ohne Unterbruch fortsetzen und sich weiterhin mit den regulatorischen Themen beschäftigen, die für Innovation, Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle im Schweizer Finanzsektor von besonderer Bedeutung sind.
Alles Gute für den Start. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf die nächste Phase der Regulatory Working Group.