Verschiedene Mitglieder von Swiss Fintech Innovations haben im Rahmen der Arbeitsgruppe «Learning from Data» den aktuellen Status von Datenstrategie, Datenethik, Data Governance und der Umsetzung von Use Cases bei Schweizer Finanzinstituten in Workshops diskutiert. In einer vierteiligen Serie beleuchten wir dabei die Themen Datenstrategie, Datenethik, Data Governance und UseCases.

Als vierter Teil heute: Use Cases oder «Welche Möglichkeiten gibt es zur Operationalisierung im Front Office und Back Office?»

Die Operationalisierung von Datenstrategie und Data Governance in Form von geeigneten Use Cases stellt für Banken und Versicherungen über die gesamte Value Chain von Front Office bis Back Office dar. Als Leitplanken für die Operationalisierung von Use Cases haben sich Ansätze für ein Portfoliomanagement für Use Cases etabliert.

Folgende Use Cases spielen im Bereich Front Office und Back Office eine wichtige Rolle:

  • Personalisierung
  • Smart Services
  • Digital Marketing mit AI
  • Know your customer (KYC)
  • Risk und Fraud Analytics

Mehr dazu im Kapitel 4.