Die Nutzung von Daten, Analytics und Künstlicher Intelligenz (AI) stellt für Banken und Versicherungen ein enormes Potenzial hinsichtlich der Generierung sowohl von Wachstum als auch von Effizienzen dar. Diese Erkenntnis ist bei Schweizer Banken und Versicherungen angekommen, jedoch stellt die Operationalisierung dieser Erkenntnis hinsichtlich Strategie, Organisation und Use Cases die Institute vor grossen Herausforderungen im Geschäftsalltag.

Verschiedene Mitglieder von Swiss Fintech Innovations haben im Rahmen der Arbeitsgruppe «Learning from Data» den aktuellen Status von Datenstrategie, Data Governance und der Umsetzung von Use Cases bei Schweizer Finanzinstituten in Workshops diskutiert. In einer vierteiligen Serie beleuchten wir dabei die Themen Datenstrategie, Datenethik, DataGovernance und UseCases.

Als erster Teil heute: Datenstrategie oder «Was sollten wir mit unseren Daten machen?»

Eine Datenstrategie ist essenziell für Banken und Versicherungen, da sie der Masterplan im Bereich Data ist und aufzeigt, wo die datengetriebene Journey hingeht.
Entscheidende Einflussfaktoren auf die Datenstrategie sind die Geschäftsstrategie eines Instituts, sowie die Maturität im Bereich Daten. Anhand dieser beiden wichtigen Faktoren lässt sich eine zum Institut passende Datenstrategie ableiten.

Mehr dazu im Kapitel 1.